Wie Network zu Fokus Orange wurde
Knallig, quietschbunt und ein Hauch von Orange: genau das ist Fokus Orange. Aber wie kam es zu diesem Magazin eigentlich und woher kommen die Themen und Texte?
Fokus Orange steht für aktuelle Informationen und Inhalte rund um die THWS. Wir berichten über wissenschaftliche und studentische Projekte aus der Lehre und Forschung genauso wie über Wissenswertes aus dem gesamten Hochschulleben. Fokus Orange ist multimedial. Basis für das jetzige Online-Magazin war der Newsletter „Network“, der ausgedruckt an externe Kooperationspartner bzw. Unternehmen der THWS versendet wurde und leider aus Kapazitätsgründen in den letzten Jahren nicht mehr aufgelegt werden konnte.
Jetzt war es an der Zeit, ein neues Kommunikationsmedium für die THWS-Familie und ihre Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner zu kreieren. Ein crossmediales Medium was frisch und fröhlich relevante Themen der FHWS ansprechend aufbereitet und in die Öffentlichkeit trägt.
Das Fokus Orange jetzt so quietschbunt und modern daher kommt, verdankt es vor allem auch den Masterstudentinnen Alicia Weigel, angehende Fachjournalistin und Anna Radlbeck, angehende Kommunikationsdesignerin, die den Auftrag hatten, gemeinsam mit Unterstützung der Hochschulkommunikation das Magazin zu gestalten und zu entwickeln. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir so direkt von der angewandten Wissenschaft unserer Hochschule profitieren konnten und ein im Haus entwickeltes Magazin vorstellen können.
Konzept von Studierenden
Um den praktischen Anwendungscharakter der Hochschule zu unterstützen, hatte Claudia Kunze, ehemals Leiterin der Hochschulkommunikation, die Idee, das Konzept hierfür von Studierenden entwickeln zu lassen. So haben zwei studentische Arbeitsgruppen vom Masterstudiengang Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation im Wintersemester 2019/20 Konzepte für ein Hochschulmagazin entwickelt. Schlussendlich entstand aus beiden Präsentationen das jetzige Online-Magazin „Fokus Orange“. In einem zweiten Schritt waren die „Fachjournalistinnen und Fachjournalisten“ auch als Redakteurinnen und Redakteure für „Fokus Orange“ unterwegs. Insgesamt 20 Artikel wurden somit im Sommersemester 2020 von den jungen Schreiberinnen und Schreibern geliefert.
Eine Win-Win-Situation
Der Studiengangleiter Prof. Lutz Frühbrodt zeigt sich zufrieden: „Ich glaube, beide Seiten – Hochschulkommunikation genauso wie unser Studiengang – profitieren sehr von dieser Zusammenarbeit, praxisnah zu arbeiten und dies mit vorzeigbaren Ergebnissen.“ Die Hochschulkommunikation bekäme im Umkehrschluss Artikel von Autorinnen und Autoren, die als Studierende dieser Hochschule auch näher an den Themen dran sind, als es beispielsweise externe Redakteurinnen und Redakteure seien. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.
Diese Kooperation soll, so wünschen es sich beide Seiten, in den nächsten Semestern fortgesetzt werden. Claudia Kunze, Leiterin der Hochschulkommunikation, fasst es zusammen: „Studierende können ihr Wissen praktisch anwenden und wir bekommen Texte von wirklich guten Autorinnen und Autoren. Eine bessere Kombination gibt es wohl nicht.“